skip to Main Content

Information about the Corona Virus: Click here

Fragen zu Glas und Metall

1. Warum haben Glasflaschen unterschiedliche Farben?

Glasflaschen haben unterschiedliche Farben, weil sie je nach Inhalt einen unterschiedlichen Lichtschutz bieten müssen. Weißglas schirmt den Inhalt vor Licht nicht ab, Grünglas bietet ein bisschen mehr Lichtschutz und wird zum Beispiel für Wein verwendet. Braunglas schützt am besten vor Licht und wird beispielsweise für Bier verwendet.

2. Dürfen Metallverschlüsse mit in den Altglascontainer?

Metallverschlüsse gehören nicht in den Altglascontainer, sondern in die Gelbe- oder Werkstofftonne. Im Zweifelsfall ist es aber nicht schlimm, da Maschinen die Deckel durch ihre magnetische Eigenschaft von anderen Wertstoffen trennen können.

3. Muss ich meine Glasbehälter vor dem Entsorgen spülen?

Glasbehälter müssen vor dem Entsorgen nicht gespült werden. Sie sollten jedoch löffelrein sein. Aber Achtung: Es gibt eine Ausnahme. Honiggläser sollten ausgespült werden.

4. Muss ich Etiketten oder Aufkleber auf Gläsern vor dem Entsorgen entfernen?

Nein, Etiketten oder Aufkleber auf Gläsern müssen vor dem Entsorgen im Glascontainer nicht entfernt werden.

5. Wo muss ich buntes Glas entsorgen?

Buntes Glas, zum Beispiel blaues, rotes oder gelbes, kommt immer in den Container für Grünglas. Bei Unsicherheiten gilt die Regel: Immer im Grünglas-Container entsorgen.

6. Woher weiß ich, in welchen Glascontainer mein Glas kommt?

Glasflaschen oder sonstige Glasbehälter können mithilfe des Recyclingcodes, der sich auf dem Gegenstand befindet, dem richtigen Glascontainer zugeordnet werden. Dabei steht die „70“ für farbloses Glas, die „71“ für grünes Glas und die „72“ für braunes Glas.

7. Was muss ich beim Entsorgen von Glas beachten?

Glas sollte möglichst sachte und vorsichtig in den Glascontainer geworfen werden. Je unbeschadeter das Glas am Anfang ist, umso leichter ist es in der Anlage zu recyceln.

8. Zieht Metallschmuck Blitze an?

Metallschmuck zieht Blitze nicht an. Wird man allerdings vom Blitz getroffen, kann das Tragen von Metallschmuck Verbrennungen hervorrufen.

Back To Top